Eichhofner Dorfmusik e.V.

Maibaum Aufstellen in Zorneding

Dabei gings schon in aller Früh, bei wolkenlosem Himmel, um 8:00 Uhr mit dem Aufbau los. Um 8:30 Uhr fand dann,quasi zum Aufwärmen der Instrumente, der erste musikalische Einsatz mit einem kurzen Standkonzert beim Glaslhof statt.

               

Danach wurde der Maibaum mit schneidiger Marschmusik zum Aufstellort begleitet.

Diese beiden Aktionen wurden dann schon mit einem zünftigen Weißwurschtfrühschoppen belohnt. Frisch gestärkt wurde dann aufgschpuid bis der Maibaum um ca. 13:00 kerzengrad aufgestellt war. Apropos „Frisch“  - an unserm schattigen Platzerl, an dem wir spielten, wars zunächst so richtig frisch, und wir waren froh,dass bei unserer Tracht auch ein wärmender Janker dazugehört.         

                       

 

Doch nach und nach wurds uns schon wärmer und spätestens beim Mittagessen, das für uns Musikanten auch bestens organisiert war, waren die kalten Finger fast schon wieder vergessen. Am Nachmittag erreichte dann de Zuschauerzahl mit ca. 4500 Besuchern und auch die Stimmung ihren Höhepunkt und es wurde sogar auf der Strasse zu unserer Musik getanzt.

                                                                                                             

Ach ja, Kaffe und Kuchen und zwischendrin a Schnapserl gabs ja auch noch für uns, und damit ist jetzt spätestens der Punkt erreicht, an dem ich mich, auch an dieser Stelle, bei den Organisationsteam IG Maibaum,  im Namen der gesamten Musi, ganz herzlich für die perfekte kulinarische „Rundumversorgung“ bedanken möchte. Super wars !!! Einfach Perfekt !

                                                                   

    

Wir haben dann noch gespielt bis wir unsere Noten kaum noch erkennen konnten (ca. 21:00), und rückten um ca. 22:00 Uhr nach dem Abbauen ab, hochzufrieden und mit  Erinnerungen an einen 1. Mai, der eigentlich besser garnicht laufen könnte.

P.S. Der Großteil des Bildmaterials wurde wieder von Franz Kaupe zur Verfügung gestellt. Vielen Dank !