Eichhofner Dorfmusik e.V.

De Eichhofner Junga

Großen Wert legt die Eichhofner Dorfmusik auf die Förderung und Einbindung junger Musikanten in die Blaskapelle. Im Jahr 2012 gründete Florian Oeggl deswegen eine Jugendgruppe und führte sie Schritt für Schritt an die Blasmusik heran. Ihren ersten Auftritt hatten die „Junga“ bereits im Juli 2012, wo sie bei einem Konzert der Eichhofner Dorfmusik in Ebersberg in der Pause zur Unterhaltung musizierten. Von Anfang an standen zudem Auftritte in der näheren Umgebung im Mittelpunkt, z.B. bei Advents- und Maiandachten in Untereichhofen oder beim St.-Martins-Umzug in Dorfen.

Mittlerweile sind die „Eichhofner Junga“ auf über 20 Mitglieder angewachsen, die teilweise auch schon in der großen Besetzung mitspielen. Dabei ist das Alter nicht ausschlaggebend, herzlich willkommen sind auch die Junggebliebenen, die ihr Instrument noch genauer kennen lernen wollen und sich hier bei den Jungen vorläufig wohler fühlen.

Im Jahr 2016 übergab Florian Oeggl die Leitung an Martin Anetzberger. Dieser führt seine Arbeit fort, in deren Zentrum die weitere musikalische Ausbildung, die Steigerung der Qualität des Zusammenspiels, sowie die Heranführung an das Repertoire der großen Besetzung stehen. So wirken die Eichhofner Junga mttlerweile aktiv beim alljährlichen Konzert mit und bestreiten zahlreiche eigene Auftritte, etwa beim Pfarrfest in Lorenzenberg oder beim Dorfkirta in Obereichhofen. Dabei kommen aber der Spaß und die Pflege des Zusammenhalts nicht zu kurz. Gemeinsame Unternehmungen, z.B. mal ein Besuch in der Eisdiele oder eine Floßfahrt auf der Alz, dienen diesem Zweck.

Die Gemeinschaft wird gefestigt durch ein Probenwochenende Anfang des Jahres in Königsdorf bei Bad Tölz, bei dem stundenlang gemeinsam musiziert, Schafkopf gespielt, geratscht und gelacht wird.

Seit September 2021 verstärken einige junge Musikantinnen und Musikanten, die vorher in einer Nachwuchsgruppe an das gemeinsame Musizieren herangeführt wurden, die Eichhofner Junga.

Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind jederzeit herzlich willkommen!
(Grundkenntnisse auf dem Instrument sind erforderlich.)

Geprobt wird immer am Donnerstag von 18:45-19:45 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Lorenzenberg.

Kontakt über martin@eichhofner-dorfmusik.de oder 0162-6115268