Eichhofner Dorfmusik e.V.

Aktuelles - Chronik

Wir verabschieden uns von Ulrich "Uli" Kuhn

Am 29. April 2022 spielte die Eichhofener Musi ein letztes mal für unser langjähriges Mitglied Ulrich "Uli" Kuhn in der Stadtpfarrkiche St. Ägidius in Grafing.

Detail

Heiligabend 2021: Weihnachtsblasen der Eichhofner Dorfmusik

Heiligabend 2021: Weihnachtsblasen der Eichhofner Dorfmusik

Traditionell die letzte Veranstaltung im Jahreskreis der Eichhofner Dorfmusik stellt das Weihnachtsblasen dar: Seit vielen Jahren treffen sich dabei am Nachmittag des Heiligabend die Blechbläser der Kapelle, um in 13 Etappen im Aßlinger Gemeindebereich, Weihnachtslieder und Adventsweisen zu spielen und damit die Zuhörer musikalisch auf das Fest einzustimmen. Was in diesem Jahr allen Beteiligten ganz besonders gefreut hat, war der Umstand, dass diese schöne Veranstaltung trotz der widrigen Corona Situation, unter strikter Einhaltung aller vorgegebenen Restriktionen, dennoch hat stattfinden können.

Detail

Geburtstagsstandl für Gerti Krieger

Geburtstagsstandl für Gerti Krieger

Endlich, am Samstag, den 6.11.21 hat's doch noch geklappt mit dem Geburtstagsstandl für Gerti Krieger aus Aßling. Sie hatte schon einige Wochen zuvor ihren 70er gefeiert und sich schon sehr auf dieses musikalische Geburtstagspräsent gefreut. Tut uns leid dass es solange gedauert hat. Dafür haben sich dann die Eichhofner Musikanten ganz besonders "reighängt". Oiso,nachträglich: Herzlichen Glückwunsch & Ois Guade !

Detail

Allerheiligen 2021 in Aßling  -  Blasmusik beim Gräberumgang

Allerheiligen 2021 in Aßling - Blasmusik beim Gräberumgang

01.11.2021 - Traditionell zum Gräberumgang an Allerheiligen, im Friedhof in Aßling, spielte die Eichhofner Dorfmusik von ca. 11:10 - 11:45 Uhr und trug damit bei zu dem festlich, andächtigen Rahmen dieses Anlasses.

Detail

Geburtstagsstandl für Paul Obermaier

Geburtstagsstandl für Paul Obermaier

Am Sonntag, den 31.10.21 war wieder einmal ein zünftiges Geburtstagsstandl angesagt: Der Jubilar Paul Obermaier war 2 Tage zuvor 75 geworden und ein kleine Abordnung der Eichhofner besuchte das Geburtstagskind, um ihm verbal und natürlich auch musikalisch zu seinem Ehrentag zu gratulieren und ihm für seine Zukunft alles Gute zu wünschen.

Detail

17. und 18.10.2021: 34. Dorfkirta, diesmal im Dgh. Lorenzenberg.

17. und 18.10.2021: 34. Dorfkirta, diesmal im Dgh. Lorenzenberg.

"Endlich spuid wieda a Musi". Unter diesem Motto veranstaltete die Eichhofner Dorfmusik am 17. und 18.10.2021 den 34. Dorfkirta, - diesmal im Dorfgemeinschaftshaus Lorenzenberg. Coronabedingt war die gesamte Veranstaltung kleiner und bescheidener ausgelegt, der Stimmung und der Spielfreude der Musikanten hat dies aber kaum geschadet. Die Hauptveranstaltung am Sonntag war mit knapp 300 Gästen recht gut besucht, und auch das traditionelle Kesselfleischessen am Montag fiel mit gut 100 Besuchern zufriedenstellend aus. Natürlich hoffen wir alle, dass im nächsten Jahr diese Veranstaltung wieder, wie gewohnt im Zenzn Stadl in Obereichhofen stattfinden kann.

Detail

Standl zu Vroni's Hochzeit am 27.08.21

Standl zu Vroni's Hochzeit am 27.08.21

Am Freitag, den 27.08.21 hod die Holzner Vroni in Ebersberg standesamtlich g'heirat. Sie spielt schon viele Jahre lang in der Eichhofner Dorfmusik die Klarinette. Deshalb war es reine Ehrensache, dass die Musi sie bei diesem schönen Ereignis mit einem zünftigen Standl und einem Sektempfang überraschte.

Detail

Spontaner Auftritt bei der Brauerei in Forsting

Spontaner Auftritt bei der Brauerei in Forsting

Recht kurzfristig, und damit sehr überraschend flatterte eine Spielanfrage der Brauerei Forsting bei uns herein. Dort sollte am Freitag, den 25. Juni 2021 ein kleines Fest stattfinden, bei dem wir, in kleiner Formation, von 15:00 bis 19:00 Uhr die musikalische Umrahmung übernehmen könnten. - Natürlich ließen wir uns diese schöne Gelegenheit, endlich wieder einmal bei einem Festl aufspielen zu können, nicht entgehen.

Detail

Probenbetrieb beginnt am Donnerstag den 10.06.21 !

Probenbetrieb beginnt am Donnerstag den 10.06.21 !

Dank der aktuell deutlich gesunkenen Corona - Inzidenzzahlen können wir endlich wieder mit dem Probenbetrieb beginnen. Wie früher, wollen wir uns wieder jeden Donnerstag um 19:45 im DGH Lorenzenberg treffen. Bitte nicht vergessen, dort das Corona Hygienekonzept weiterhin einzuhalten. Die Vorstandschaft würde sich sehr freuen, wenn Ihr mit guter Laune und großer Lust zum Musizieren alle wieder am Start seid .

Detail

Johann B. Wieser verstorben

Johann B. Wieser verstorben

Am 22. April 2021, ist Johann Baptist Wieser aus Lorenzenberg verstorben. Johann war seit Jahrzehnten Mitglied und Förderer unseres Vereins. Besonders hat ihn gefreut, dass sein Enkel Johannes aktiv bei de Junga Eichhofner dabei ist. Bei seiner Beerdigung in Dorfen spielte, unter Einhaltung der aktuellen Corona Regeln, eine kleine Gruppe der Eichhofner Dorfmusik zum letzten Geleit. Johann R.I.P.

Detail